Verkehrsclub Deutschland

Aus Wissen Wiki
(Weitergeleitet von VCD)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität

Der VCD arbeitet seit 1986 als gemeinnützige Organisation für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität. Dabei wird von über 55.000 Mitgliedern und Spender/-innen unterstützt, die seine Arbeit für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ermöglichen. Als ökologischer Verkehrsclub konzentriert er sich nicht allein auf einen reibungslosen Autoverkehr, sondern fördert ein sinnvolles Miteinander aller Verkehrsmittel.

Der VCD arbeitet auf zwei unterschiedlichen Ebenen: Zum einen initiiert er als Fach- und Umweltverband innovative Projekte, nimmt Einfluß auf Politik und Wirtschaft, setzt Themen auf die Agenda, begleitet Gesetzgebungsprozesse, leistet Politikberatung, berät Unternehmen, arbeitet mit Forschungsinstituten zusammen. Zum anderen gibt der VCD als Mitglieder- und Verbraucherverband Verkehrsteilnehmer/-innen eine Stimme, unabhängig davon, wie sie unterwegs sind. Er versteht sich als Interessensvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen. Als ökologischer Verkehrsclub mit Serviceprodukten und -leistungen, die sich an Umweltgesichtspunkten orientieren, ist er die Alternative zu den klassischen Automobilclubs.

Unsere Ziele

Zukunftsfähige Verkehrspolitik

Der VCD ist der einzige Umweltverband, der sich ganzheitlich um das Thema Mobilität kümmert. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch die Förderung des Umweltschutzes.

  • Unser Ziel sind weniger Autos auf unseren Straßen. Nicht immer kann man auf das Auto verzichten, daher setzen wir uns für möglichst effiziente und leise Autos ein, die im besten Fall von vielen Menschen genutzt werden. So wenig Auto wie möglich, so viel wie nötig.
  • Verkehr soll möglichst wenig Ressourcen und Flächen verbrauchen und möglichst wenig krankmachenden Lärm und schlechte Luft verursachen.
  • Wir wollen, dass alle Verkehrsteilnehmer/-innen sicher und gesund unterwegs sein können - insbesondere Kinder, ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen.
  • Wir machen uns für eine fußgänger- und fahrradfreundliche Verkehrspolitik und -planung stark.
  • Wir kämpfen für umwelt- und menschenverträgliche Geschwindigkeiten - Tempo 30 innerorts, Tempolimit auf Autobahnen.
  • Zu unseren Zielen gehört auch ein gut ausgebauter, kundenfreundlicher und solide finanzierter öffentlichen Verkehr.

VCD Vision

Mobilität der Zukunft

Die Mobilität der Zukunft schont die Umwelt, ist sicher und sozial gerecht. Alle Menschen können selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dies schafft eine hohe Lebensqualität für alle.

  • Alle können sich ungehindert, angstfrei und sicher auf Straßen, Plätzen und Freiflächen bewegen - gerade auch Kinder, Ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen.
  • Es macht den Menschen Freude, aktiv mobil zu sein, sich bequem fahren oder begleiten zu lassen. Jeder Mensch bestimmt selbst, wie er unterwegs ist und trägt Verantwortung für seine Mitmenschen und die Umwelt.
  • Personen- und Güterverkehr belasten weder Mensch noch Umwelt noch das Klima.
  • Verkehr verursacht weder krankmachenden Lärm noch schlechte Luft. Kein Mensch verliert im Straßenverkehr sein Leben.
  • Wo immer es möglich ist, wird Verkehr vermieden. Die Flächen und Ressourcen, die der Verkehr verbraucht, sind auf ein Minimum reduziert.
  • Es werden ausschließlich erneuerbare Energien eingesetzt.
  • Der öffentliche Raum steht allen Menschen als attraktiver Lebensraum zur Verfügung. Er bietet eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität. Bei seiner Gestaltung und Planung stehen die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt. Durch aktive Beteiligung gestalten sie die Verkehrsplanung mit.


Adresse

Verkehrsclub Deutschland e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Wallstraße 58
10179 Berlin
Fon (030) 280351−0
Fax (030) 280351−10
E-Mail: mail@vcd.org

Quelle / Weblinks

Abgerufen: 01.09.2017