Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Aus Wissen Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)

(Bundesbauministerium)

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) ist ein Ministerium der Bundesrepublik Deutschland. Sein erster Dienstsitz befindet sich in Berlin, sein zweiter – personell jedoch stärker besetzter Dienstsitz – in Bonn.

Geschichte

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) wurde 1998 durch Zusammenlegung des Bundesministeriums für Verkehr und des Bundesministeriums für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau gebildet und 2005 in Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung umbenannt.

Beide Vorgängerministerien wurden 1949 gegründet. Während das „Bundesministerium für Verkehr“ durchgängig diesen Namen trug hieß das „Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau“ zunächst Bundesministerium für Wohnungsbau, ab 1961 Bundesministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung, ab 1965 Bundesministerium für Wohnungswesen und Städtebau und von 1969 bis 1972 Bundesministerium für Städtebau und Wohnungswesen.

Eine Vereinigung der zwei Ministerien gab es bereits kurzzeitig unter Lauritz Lauritzen. Damals war sogar noch das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen mit einbezogen. Dieses war bereits unter Georg Leber mit dem Verkehrsministerium zusammengelegt worden. Mit Kurt Gscheidle im Ministeramt gab es ein geeintes Verkehrs- und Post-Ressort kurze Zeit später erneut.

Quelle
Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde. Die vollständige Liste der Autoren findest du hier. Gemeinschaftsseiten werden nicht unbedingt von den dazugehörigen Personen oder Organisationen befürwortet oder unterstützt.

Geschäftsbereich des Ministeriums - nachgeordnete Behörden


Adresse

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44 (Hauptsitz)
10115 Berlin
Telefon: 030 18 - 300 - 0
Telefax: 030 18 - 300 - 1942
Krausenstraße 17-20
10117 Berlin
Telefon: 030 18 - 300 - 0
Telefax: 030 18 - 300 - 1920 oder 1922
Robert-Schuman-Platz 1
53175 Bonn
Telefon: 0228 99 - 300 - 0
Telefax: 0228 99 - 300 - 3428 oder 3429
Bürgerservice
Telefon: 030 18 - 300 - 3060
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de

bmvbs.bund.de