Drempel

Aus Wissen Wiki
Version vom 21. Juni 2007, 19:42 Uhr von Dittert (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Als Drempel wird die aufgemauerte oder aufbetonierte Außenwandkonstruktion an der Traufseite eines Daches bezeichnet. Er dient der Dachkonstruktion als erhöhtes Wider...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Drempel wird die aufgemauerte oder aufbetonierte Außenwandkonstruktion an der Traufseite eines Daches bezeichnet. Er dient der Dachkonstruktion als erhöhtes Widerlager und ist baukonstruktiv besonders ausgebildet, da er enorme horizontale Schubkräfte aufnehmen muss. Ein Drempel ermöglicht eine wesentlich bessere Ausnutzung des Dachraumes und wird bei Sanierungsprojekten mit einer Drempelhöhe von häufig nur 50 cm durch eine Drempelwand (nicht tragend) in den Innenraum „verschoben“.