Energieverbrauchskennwert

Aus Wissen Wiki
Version vom 14. Mai 2009, 09:12 Uhr von Willink (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: auch '''Energiekennzahl''' (ein in Österreich gebräuchlicherer Begriff)<br\> Der Energieverbrauchskennwert '''kWh/(m²a)''' ist ein Vergleichswert, um die thermis...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

auch Energiekennzahl (ein in Österreich gebräuchlicherer Begriff)<br\> Der Energieverbrauchskennwert kWh/(m²a) ist ein Vergleichswert, um die thermische Qualität der Gebäudehülle in ihrer Gesamtheit zu beschreiben. Er sagt aus, wieviel Energie pro Quadratmeter Wohnfläche im Jahr benötigt wird.


10 kWh/(m²a) entsprechen rund 1 l Heizöl bzw. 1 m³ Erdgas pro Quadratmeter Wohnfläche im Jahr.