Hinterlüftung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wissen Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 4: Zeile 4:


==siehe auch==
==siehe auch==
[[Lüftung]]
* [[Lüftung]]<br/>
[[Lüftungsebne]]  
* [[Lüftungsebene]]  


[[Kategorie:Bauphysik]][[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Bauphysik]][[Kategorie:Glossar]]

Version vom 18. März 2009, 16:39 Uhr

Die Hinterlüftung von Bauteilen der Gebäudehülle (Außenwände und Dächer) dient dem Abtransport von Feuchtigkeit. Baukonstruktiv ist dabei eine Lüftungsebene zwischen der wetterschützenden Außenschicht (Fassade oder Dachhaut) und der tragenden Konstruktion vorgesehen. Die dort durchströmende Außenluft kann so die Feuchtigkeit abtransportieren, welche andernfalls an der feuchtigkeitssperrenden Schicht kondensieren und zu Tauwasseranfall führen kann.

Für die Wirksamkeit dieser Konstruktion müssen ausreichende Lüftungsquerschnitte und der ungehinderte Strömungsverlauf zwischen Zu- und Abluftöffnung gewährleistet sein. Dieser baukonstruktive Aufwand und der zusätzliche Raum der für die Lüftungsebene benötigt wird, wirken sich nachteilig auf die Wirtschaftlichkeit von hinterlüfteten Konstruktionen aus.

siehe auch