Passivhaus Institut

Aus Wissen Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Passivhaus Institut

Hocheffiziente Energienutzung bei Gebäuden
Forschung, Entwicklung, Beratung und Qualitätssicherung

Das Passivhaus Institut (PHI) ist ein unabhängiges Forschungsinstitut unter der Leitung von Dr. Wolfgang Feist mit einem interdisziplinären Team von derzeit 23 Mitarbeitern. Unsere Aufgaben liegen in der Forschung und Entwicklung im Bereich der hocheffizienten Energienutzung bei Gebäuden.

Das PHI hat die Entwicklung des Passivhauskonzeptes in Deutschland maßgeblich gestaltet. Beim ersten Demonstrationsbauvorhaben (Passivhaus Darmstadt Kranichstein 1990) wurde erstmals in Europa ein regulär bewohntes Mehrfamilienhaus mit einem dokumentierten Heizenergieverbrauch unter 12 kWh/(m²a) geplant, gebaut und messtechnisch begleitet.

Seit 1996 leitet das Passivhaus Institut den Arbeitskreis kostengünstige Passivhäuser, der Bauträger, Architekten und Haustechnikplaner mit Hilfsmitteln und Informationen für den Bau von Passivhäusern ausstattet. Aus diesem Arbeitskreis sind zahlreiche in Deutschland realisierte Passivhaus-Bauprojekte initiiert worden: Passivhaus Naumburg, Passivhaussiedlung Lindlar, Passivhaussiedlung Wiesbaden, Passivhaussiedlung Wuppertal, Passivhaussiedlung Hannover-Kronsberg.

Das PHI hat unter anderem die bauphysikalische Beratung und wissenschaftliche Begleitung beim ersten Passivhaus-Bürogebäude (Cölbe bei Marburg), der ersten Passivhaus Fabrik (Bensheim bei Darmstadt), der ersten Passivhausschulen sowie der ersten Passivhaussanierungen (in Nürnberg, Frankfurt, Ludwigshafen) durchgeführt; das PHI hat für diese Projekte außerdem die wissenschaftliche Auswertung übernommen bzw. war daran wesentlich beteiligt.

Das PHI hatte die wissenschaftliche Leitung beim europäischen CEPHEUS-Projekt (Cost Efficient Passive Houses as European Standards), das von der EU im Rahmen des Thermie-Programms und vom Bundesland Hessen gefördert wurde. Innerhalb CEPHEUS wurden in Europa insgesamt mehr als 220 Wohneinheiten als Passivhäuser gebaut (www.cepheus.de).

Das PHI ist wesentlich beteiligt an laufenden Projekten der Europäischen Union im Programmbereich "Intelligente Energie Europa": "Promotion of European Passive Houses (PEP)" und "Passive On". Es ist außerdem Partner bei den IEA Tasks 28 ("Sustainable Solar Housing") und 37 ("Advanced Building Renovation").

Das Passivhaus Institut veranstaltet seit 1996 jährliche internationale Passivhaustagungen, die sich zu einer zentralen Plattform für Wissenschaft, Architektur, Technik und Produktentwicklung im Bereich des hochenergieeffizienten Bauens und Sanierens entwickelt haben (www.passivhaustagung.de).

Für die Entwicklung des Passivhauskonzeptes wurde Wolfgang Feist im Jahre 2001 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Im Jahre 2003 wurde ihm der internationale Umweltpreis der Stadt Göteborg zusammen mit dem schwedischen Architekten Hans Eek verliehen. Damit wurde deren gemeinsame "Pionierarbeit zu Passivhäusern gewürdigt, die zu einer großen Reduktion beim Verbrauch von fossilen Brennstoffen beitragen und dadurch den Ausstoß an CO2 verringern."

Unsere Tätigkeitsfelder

  • Programmentwicklung und dynamische Simulation des thermischen Verhaltens von Gebäuden
  • Strömungssimulation (CFD)
  • Wärmestromberechnungen, zwei- bzw. dreidimensional zur Beurteilung von Wärmebrücken
  • Tageslichtsimulationen
  • Bauphysikalische Begleitforschung: Infrarot-Thermografie, Luftdichtheitsprüfungen, Raumluftfeuchte, Energieverbrauchswerte, Wärmeströme, Temperatur- und Feuchtemessung
  • Lüftungsforschung: kontrollierte Wohnungslüftung, Indikatorgas-Untersuchungen
  • Beratung bei der Produktentwicklung: Zertifizierung von Bauteilen für das Passivhaus
  • Baubegleitende Beratung: Qualitätssicherung und Zertifizierung von Passivhäusern
  • Entwicklung von Instrumenten für Architekten, Ingenieure, Bauträger und Investoren
  • Weiterbildung: Vorträge, Seminare und Tagungen für alle am Planungs- und Bauprozess Beteiligten
  • Öffentliche Verbreitung in der Informationsgemeinschaft Passivhaus (www.ig-passivhaus.de)


Adresse

Passivhaus Institut, Dr. Wolfgang Feist
Rheinstr. 44/46
64283 Darmstadt
Tel.: +49 (0)6151 - 826 99-33
Fax.: +49 (0)6151 - 826 99-34
E-Mail: mail@passiv.de

Quelle - Weblink