Sachverständigenrat für Umweltfragen

Aus Wissen Wiki
Version vom 2. Juli 2010, 15:21 Uhr von Willink (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Der Sachverständigenrat für Umweltfragen== ===Ideengeber für die deutsche und europäische Umweltpolitik=== Der '''Sachverständigenrat für Umweltfragen''' …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen

Ideengeber für die deutsche und europäische Umweltpolitik

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) gehört zu den ersten Institutionen wissenschaftlicher Politikberatung für die deutsche Umweltpolitik. Er wurde im Jahr 1971 von der Bundesregierung eingerichtet.

Besondere Merkmale des SRU sind seine Interdisziplinarität und seine fachliche Unabhängigkeit. Er besteht aus sieben Universitätsprofessoren mit besonderer Umweltexpertise, die unterschiedliche Fachdisziplinen vertreten. Diese werden von der Bundesregierung für vier Jahre ernannt.

Der SRU bestimmt selbst die Themen seiner Gutachten und Stellungnahmen, ist in seinen Aussagen nicht an Weisungen oder Aufträge gebunden, vertritt keine wirtschaftlichen Interessen und genießt damit eine überparteiliche Autorität als Stimme des „gesunden Fachverstandes“ und prinzipiengeleiteter wissenschaftlicher Analysen und Empfehlungen.

Adresse

Sachverständigenrat für Umweltfragen
Luisenstraße 46
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 263696 - 0
Fax: +49 30 263696 - 109
E-Mail: info@umweltrat.de

Quelle