Sonnenkollektor: Unterschied zwischen den Versionen

27 Bytes hinzugefügt ,  18:11, 17. Mai 2010
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
K
K
Zeile 49: Zeile 49:
Durch technische Fortentwicklung und Marktausweitung konnten die Preise für das Gesamtsystem in den letzten 15 Jahren deutlich gesenkt werden. Derzeit kann man mit spezifischen Investitionskosten für eine komplette Anlage inklusive Speicher, Verrohrung und Montage von 850 Euro/m² [[Kollektor]]fläche rechnen.
Durch technische Fortentwicklung und Marktausweitung konnten die Preise für das Gesamtsystem in den letzten 15 Jahren deutlich gesenkt werden. Derzeit kann man mit spezifischen Investitionskosten für eine komplette Anlage inklusive Speicher, Verrohrung und Montage von 850 Euro/m² [[Kollektor]]fläche rechnen.


Wenn Solarkollektoren bei den gegenwärtigen Preisen fossiler Energieträger noch nicht ganz mithalten können, so kann man sich doch gegen die Risiken zukünftiger Energiepreiserhöhungen zuverlässig schützen. Außerdem: Energetisch betrachtet macht sich eine Anlage schon nach ein bis zwei Jahren bezahlt. Dann hat sie schon so viel Energie hereingeholt, wie für ihre Herstellung notwendig war.
Wenn Solarkollektoren bei den gegenwärtigen Preisen [[Fossile Energieträger|fossiler Energieträger]] noch nicht ganz mithalten können, so kann man sich doch gegen die Risiken zukünftiger Energiepreiserhöhungen zuverlässig schützen. Außerdem: Energetisch betrachtet macht sich eine Anlage schon nach ein bis zwei Jahren bezahlt. Dann hat sie schon so viel Energie hereingeholt, wie für ihre Herstellung notwendig war.


===Marktentwicklung===
===Marktentwicklung===