Wärmeleitfähigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
K
Zeile 14: Zeile 14:
Die Wärmeleitzahl (λ-Wert) ist Basis für die [[Wärmedurchgangskoeffizient|U-Wert]]-Berechnung von Bauteilen:
Die Wärmeleitzahl (λ-Wert) ist Basis für die [[Wärmedurchgangskoeffizient|U-Wert]]-Berechnung von Bauteilen:


=== Bemessungswerte für Wärmedämmstoffe===
=== Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit ===
{{Anker|Bemessungswerte für Wärmedämmstoffe}}   
{{Anker|Bemessungswerte für Wärmedämmstoffe}}   
Für die Ermittlung der wärmeschutztechnischen Eigenschaften von Bauteilen wurden in der Vergangenheit (s. [[WSVO]]) sog. "Rechenwerte" angewandt, z. B. für die Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen oder den [[Wärmedurchgangskoeffizient]]en von Fenstern. Diese Rechenwerte waren den einschlägigen technischen Regeln z. B. [[DIN 4108]]-4 oder dem Bundesanzeiger zu entnehmen. Die Werte im Bundesanzeiger wurden aus den Messwerten ermittelt, die in der Produktion verwendet wurden. <br />
Für die Ermittlung der wärmeschutztechnischen Eigenschaften von Bauteilen wurden in der Vergangenheit (s. [[WSVO]]) sog. "Rechenwerte" angewandt, z. B. für die Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen oder den [[Wärmedurchgangskoeffizient]]en von Fenstern. Diese Rechenwerte waren den einschlägigen technischen Regeln z. B. [[DIN 4108]]-4 oder dem Bundesanzeiger zu entnehmen. Die Werte im Bundesanzeiger wurden aus den Messwerten ermittelt, die in der Produktion verwendet wurden. Der bisherige Rechenwert wandelte im Kontext europäischer Normungen zum "Bemessungswert".  
Der bisherige Rechenwert wandelte im Kontext europäischer Normungen zum Bemessungswert.  


Die '''Bemessungswerte''' errechnen sich aus dem Nennwert und einem Zuschlagswert. <br />
'''Bemessungswerte''' für Baustoffe, Bauarten und Bauteile sind in der [[DIN 4108]]-4 gelistet.  <br />
Der Zuschlagswert beträgt je nach Dämmstofftyp: 3 % bis 23 %. <br />  
Die Bemessungswerte speziell für Dämmstoffe errechnen sich aus dem Nennwert und einem Zuschlagswert: je nach Dämmstofftyp gestaffelt von 3 bis 23%. <br />  
Die Zuschlagswerte berücksichtigen unter anderem Einflüsse der Temperatur, des Ausgleichsfeuchtegehalts sowie Schwankungen der Stoffeigenschaften und Alterung der Produkte.
Die Zuschlagswerte berücksichtigen unter anderem Einflüsse der Temperatur, Ausgleichsfeuchte, Schwankungen der Stoffeigenschaften und Alterung der Produkte.


=== Dämmstoffe nach DIN 4108-4:2017-03 ===  
=== Dämmstoffe nach DIN 4108-4:2017-03 ===  
Auf Grund des Urteils des EuGHs entfällt die in Deutschland bislang übliche Kategorisierung I + II für Dämmstoffe. Die [[DIN 4108]]-4 wurde entsprechend überarbeitet. Bislang wurde in Kategorie I (CE-gekennzeichnete Produkte) und Kategorie II (CE- + [[Ü-Zeichen]]) unterschieden (s. Tabelle unten) was den fremdüberwachten und vom DIBt zugelassenen Produkten einen nachvollziehbaren Vorteil verschaffte. <br />  
Auf Grund des Urteils des EuGHs entfällt die in Deutschland bislang übliche Kategorisierung I + II für Dämmstoffe. Bislang wurde in Kategorie I (CE-Zeichen) und Kategorie II (CE- + [[Ü-Zeichen]]) unterschieden, was den fremdüberwachten und vom DIBt zugelassenen Produkten einen nachvollziehbaren Vorteil verschaffte (s. Tabelle unten). <br />  
Diese Unterscheidung ist gestrichen worden. Die Dämmstoffe werden in der DIN 4108-4 mit ihren Nennwerten für die Wärmeleitfähigkeit und den dazu ermittelten Bemessungswert aufgelistet.
Diese Unterscheidung ist gestrichen worden. Die [[DIN 4108]]-4 wurde entsprechend überarbeitet.  


=== Wärmeleitfähigkeitsstufe vs Wärmeleitfähigkeitsgruppe ===
=== Wärmeleitfähigkeitsstufe vs Wärmeleitfähigkeitsgruppe ===