Wärmeleitfähigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

516 Bytes hinzugefügt ,  16:49, 16. Mär. 2017
K
Zeile 26: Zeile 26:


==== Dämmstoffe nach DIN 4108-4:2017-03 ====  
==== Dämmstoffe nach DIN 4108-4:2017-03 ====  
Auf Grund des Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), entfällt das in Deutschland bisher übliche Ü-Zeichen und somit wurde auch die DIN 4108-4 überarbeitet. <br />
Auf Grund des Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), entfällt das in Deutschland bisher übliche [[Ü-Zeichen]] und somit wurde auch die DIN 4108-4 überarbeitet. Dies betrifft insbesondere Dämmstoffe, bei denen bislang in die Kategorie I (CE-gekennzeichnete Produkte) und Kategorie II (CE- + Ü-Kennzeichnung) unterschieden wurde (s.u.). <br />
Dies betrifft insbesondere die Dämmstoffe, bei denen bislang in die Kategorie I (CE-gekennzeichnete Produkte) und Kategorie II (CE- + Ü-Kennzeichnung) unterschieden wurde (s.u.).
Diese Unterscheidung ist gestrichen worden. Die Dämmstoffe werden mit ihren Nennwerten für die Wärmeleitfähigkeit und den dazu ermittelten Bemessungswert aufgelistet. Die Bemessungswerte errechnen sich aus einem Zuschlagswert zu den Nennwerten. Der Zuschlagswert beträgt, je nach Dämmstofftyp, 3 %, 5 %, 10 %, 20 % bzw. 23 %.  <br /> Die Zuschlagswerte berücksichtigen unter anderem Einflüsse der Temperatur, des Ausgleichsfeuchtegehalts sowie Schwankungen der Stoffeigenschaften und Alterung der Produkte.


==== Gültig bis März 2017: ====
==== Gültig bis März 2017: ====