Wand: Unterschied zwischen den Versionen

4 Bytes hinzugefügt ,  17:14, 23. Feb. 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
K
 
Zeile 3: Zeile 3:


;Wortherkunft
;Wortherkunft
"''Wand''" kommt von ''winden'', ''Gewinde''. Einer der ersten (historischen) Arten der Ausfachung der Flächen zwischen den Konstruktionshölzern erfolgte mit einem Geflecht aus Weidenzweigen, die in die [[Konstruktion]] ''gewunden'' wurden. Anschließend wurde dieses Geflecht mit Lehm beworfen und glatt verstrichen.  
"''Wand''" kommt von ''winden'', ''Gewinde''. Einer der ersten (historischen) Arten der Ausfachung der Flächen zwischen den Konstruktionshölzern erfolgte mit einem Geflecht aus Weidenzweigen, die in die [[Konstruktion]] ''gewunden'' wurden. Anschließend wurde dieses Geflecht mit [[Lehm]] beworfen und glatt verstrichen.  


===Wandkonstruktionen===
===Wandkonstruktionen===