Technische Eigenschaften (UNI TAPE XL): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
In Kombination mit dem Primer [[TESCON RP]] können auch anspruchsvolle Oberflächen, wie altes sägeraues Holz, Putze und Betonoberflächen mit dem UNI TAPE dauerhaft verklebt werden.
In Kombination mit dem Primer [[TESCON RP]] können auch anspruchsvolle Oberflächen, wie altes sägeraues Holz, Putze und Betonoberflächen mit dem UNI TAPE dauerhaft verklebt werden.


==Planungshinweise==
 
Untergründe müssen für die dauerhaft dichte Verklebung mit Wind- oder Luftdichtungsklebebändern geeignet sein. Sie müssen tragfähig, trocken, glatt, staub-, silikon- und fettfrei sein. Auf überfrorenen Untergründen ist die Verklebung nicht möglich. Beste Ergebnisse für die Sicherheit der Konstruktion werden auf qualitativ hochwertigen [[Unterdachbahn|Unterdach-]] und [[Wandschalungsbahn]]en, [[Dampfbremsbahn|Dampfbrems-]] und Luftdichtungsbahnen z. B. aus [[PE]]-, [[PA]]-, [[PP]] und Aluminiumfolien, sowie aus Baupappe bzw. Holzwerkstoffplatten (z. B. OSB, MDF) erzielt. [[Holzweichfaser]]platten mit Voranstrich Primer [[TESCON RP]] vorbehandeln. Die Eignung des Untergrundes ist zu prüfen. Ggf. müssen Klebetests durchgeführt werden. Verklebungen dürfen nicht planmäßig auf Zug belastet werden. Klebebänder fest anreiben. Auf ausreichenden Gegendruck achten. Luftdichte oder regensichere Verklebungen können nur auf faltenfrei verlegten Dampfbremsen bzw. [[Unterdachbahn|Unterdach-]] und [[Wandschalungsbahn]]en erreicht werden. Erhöhte Raumluftfeuchtigkeit durch konsequentes und stetiges Lüften zügig abführen. Ggf. Bautrockner aufstellen.
===Untergründe===
Vor dem Verklebungen sollten Untergründe mit einem Besen abgefegt bzw. mit einem Lappen abgewischt werden. Auf überfrorenden Untergründen ist die Verklebung nicht möglich. Es dürfen keine abweisenden Stoffe auf den zu verklebenden Materialien vorhanden sein (z. B. Fette oder Silikone). Sie müssen ausreichend tragfähig sein.
 
Die dauerhafte Verklebung wird erreicht auf allen pro clima Innenbahnen (Dampfbrems- und Luftdichtungs- sowie Rieselschutzbahnen) und PE-, PA-, PP-, Aluminiumfolien zur Herstellung der Luftdichtheit. Verklebungen und Anschlüsse können auf gehobeltem und lackiertem Holz, harten Kunststoffen bzw. Metall (z. B. Rohre, Fenster usw.), harten Holzwerkstoffplatten (Span-, OSB- und BFU-Platten) erfolgen.
 
Beste Ergebnisse für die Sicherheit der Konstruktion werden auf qualitativ hochwertigen Untergründen erreicht. Die Eignung des Untergrundes ist eigenverantwortlich zu prüfen. Ggf. sind Klebetests empfehlenswert.


Bitte beachten sie die Anwendungsempfehlungen unter [[Verarbeitung (UNI TAPE XL)]].
Bitte beachten sie die Anwendungsempfehlungen unter [[Verarbeitung (UNI TAPE XL)]].
613

Bearbeitungen

Navigationsmenü