Förderprogramm "Nachwachsende Rohstoffe": Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
K
K
Zeile 5: Zeile 5:
* [http://www.nachwachsenderohstoffe.de/fileadmin/fnr/pdf/Brosch_Foerderprogramm7_BMELV.pdf Download des gesamten Programms im pdf-Format]
* [http://www.nachwachsenderohstoffe.de/fileadmin/fnr/pdf/Brosch_Foerderprogramm7_BMELV.pdf Download des gesamten Programms im pdf-Format]


Unter dem Begriff "[[Nachwachsende Rohstoffe]]" werden land- und forstwirtschaftliche Rohstoffe pflanzlichen und tierischen Ursprungs verstanden, die außerhalb des Ernährungsbereiches (Nahrungs- und Futtermittel) stofflich oder energetisch genutzt werden können.
Unter dem Begriff "[[Nachwachsender Rohstoff|Nachwachsende Rohstoffe]]" werden land- und forstwirtschaftliche Rohstoffe pflanzlichen und tierischen Ursprungs verstanden, die außerhalb des Ernährungsbereiches (Nahrungs- und Futtermittel) stofflich oder energetisch genutzt werden können.


Die Vorteile [[nachwachsender Rohstoffe]] können mittel- bis langfristig zur Lösung von wirtschafts-, umwelt- und gesellschaftsrelevanten Problemen beitragen. Die stoffliche und energetische Nutzung [[nachwachsender Rohstoffe]] erlaubt den Einstieg in eine Kreislaufwirtschaft und damit die Entwicklung nachhaltiger Wirtschaftsformen im Sinne der Agenda 21. Der Ausbau des erneuerbaren Energieträgers [[Biomasse]] in Deutschland kommt dem im Weißbuch der EU-Kommission "Energie für die Zukunft - Erneuerbare Energieträger" genannten Ziel, das Energieaufkommen aus [[Biomasse]] in der EU bis zum Jahr 2010 zu verdreifachen, entgegen. Mit der Produktion [[nachwachsender Rohstoffe]] erbringt die Land- und die Forstwirtschaft daher eine Dienstleistung für die gesamte Gesellschaft. Der Anbau und die Verwertung nachwachsender Rohstoffe führt zu folgenden positiven Wirkungen:
Die Vorteile [[Nachwachsender Rohstoff|nachwachsender Rohstoffe]] können mittel- bis langfristig zur Lösung von wirtschafts-, umwelt- und gesellschaftsrelevanten Problemen beitragen. Die stoffliche und energetische Nutzung [[nachwachsender Rohstoff]]e erlaubt den Einstieg in eine Kreislaufwirtschaft und damit die Entwicklung nachhaltiger Wirtschaftsformen im Sinne der Agenda 21. Der Ausbau des erneuerbaren Energieträgers [[Biomasse]] in Deutschland kommt dem im Weißbuch der EU-Kommission "Energie für die Zukunft - Erneuerbare Energieträger" genannten Ziel, das Energieaufkommen aus [[Biomasse]] in der EU bis zum Jahr 2010 zu verdreifachen, entgegen. Mit der Produktion [[nachwachsender Rohstoff]]e erbringt die Land- und die Forstwirtschaft daher eine Dienstleistung für die gesamte Gesellschaft. Der Anbau und die Verwertung nachwachsender Rohstoffe führt zu folgenden positiven Wirkungen:
* [[nachwachsende Rohstoffe]] sind weitgehend [[CO2|CO<sub>2</sub>]]-neutral. Bei ihrer Nutzung entsteht kein zusätzlicher [[Treibhauseffekt]].
* [[Nachwachsender Rohstoff|nachwachsende Rohstoffe]] sind weitgehend [[CO2|CO<sub>2</sub>]]-neutral. Bei ihrer Nutzung entsteht kein zusätzlicher [[Treibhauseffekt]].
* Sie tragen zur Schonung endlicher [[Fossile Energie|fossiler Ressourcen]] wie Erdöl, Erdgas und Kohle bei.
* Sie tragen zur Schonung endlicher [[Fossile Energie|fossiler Ressourcen]] wie Erdöl, Erdgas und Kohle bei.
* Sie eröffnen Möglichkeiten zur Verwirklichung einer Kreislaufwirtschaft.
* Sie eröffnen Möglichkeiten zur Verwirklichung einer Kreislaufwirtschaft.
* Die Nutzung von Produkten auf Basis [[nachwachsender Rohstoffe]] in umweltsensiblen Bereichen bietet vielfältige Vorteile.
* Die Nutzung von Produkten auf Basis [[Nachwachsender Rohstoff|nachwachsender Rohstoffe]] in umweltsensiblen Bereichen bietet vielfältige Vorteile.
* [[Nachwachsende Rohstoffe]] bieten die Chance für innovative Entwicklungen, Produkte und Technologien, die sich weltweit vermarkten lassen.
* [[Nachwachsender Rohstoff|Nachwachsende Rohstoffe]] bieten die Chance für innovative Entwicklungen, Produkte und Technologien, die sich weltweit vermarkten lassen.
* Durch [[nachwachsende Rohstoffe]] profitiert der ländliche Raum, sie erhalten Arbeitsplätze in den ländlichen Gebieten und schaffen neue.
* Durch [[Nachwachsender Rohstoff|nachwachsende Rohstoffe]] profitiert der ländliche Raum, sie erhalten Arbeitsplätze in den ländlichen Gebieten und schaffen neue.
* Der Land- und Forstwirtschaft werden durch [[nachwachsende Rohstoffe]] Produktions- und Einkommensalternativen geboten.
* Der Land- und Forstwirtschaft werden durch [[Nachwachsender Rohstoff|nachwachsende Rohstoffe]] Produktions- und Einkommensalternativen geboten.
* [[Nachwachsende Rohstoffe]] tragen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei und bereichern die Kulturlandschaft.
* [[Nachwachsender Rohstoff|Nachwachsende Rohstoffe]] tragen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei und bereichern die Kulturlandschaft.


'''Das Förderprogramm soll die Ziele erreichen,'''
'''Das Förderprogramm soll die Ziele erreichen,'''
Zeile 25: Zeile 25:


Das Förderprogramm orientiert zudem auf:
Das Förderprogramm orientiert zudem auf:
* den Aufbau von Produktlinien von der Erzeugung bis zur Verwendung [[nachwachsender Rohstoffe]],
* den Aufbau von Produktlinien von der Erzeugung bis zur Verwendung [[Nachwachsender Rohstoff|nachwachsender Rohstoffe]],
* die Erschließung weiterer Verwendungsmöglichkeiten [[nachwachsender Rohstoffe]] im Nichtnahrungsmittelsektor,
* die Erschließung weiterer Verwendungsmöglichkeiten [[Nachwachsender Rohstoff|nachwachsender Rohstoffe]] im Nichtnahrungsmittelsektor,
* die Informationsvermittlung und Beratung vor allem für Produzenten, Verarbeiter und Anwender sowie Verbraucher [[nachwachsender Rohstoffe]] und
* die Informationsvermittlung und Beratung vor allem für Produzenten, Verarbeiter und Anwender sowie Verbraucher [[Nachwachsender Rohstoff|nachwachsender Rohstoffe]] und
* die Öffentlichkeitsarbeit für die Verwendung [[nachwachsender Rohstoffe]].
* die Öffentlichkeitsarbeit für die Verwendung [[Nachwachsender Rohstoff|nachwachsender Rohstoffe]].


Diese Ziele sollen erreicht werden, indem produktions- und verwendungsorientierte anwendungsbezogene Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsvorhaben mit Fördermitteln des [[BMELV]] durchgeführt werden.  
Diese Ziele sollen erreicht werden, indem produktions- und verwendungsorientierte anwendungsbezogene Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsvorhaben mit Fördermitteln des [[BMELV]] durchgeführt werden.  

Navigationsmenü