DAW: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3.244 Bytes hinzugefügt ,  09:55, 7. Jul. 2017
Zeile 20: Zeile 20:
10 Jahre INTHERMO, das ist praktizierter Klimaschutz an mehr als 30.000 Häusern. Dafür wurden bisher gut 300.000 Kubikmeter Holzfaserdämmplatten verkauft, die in Holzfaser-Dämmsystemen auf einer Wandfläche von 4,5 Mio. Quadratmetern rund 30 Mio. Kilogramm des Treibhausgases Kohlendioxid binden, was dem Klimawandel nachhaltig entgegenwirkt.
10 Jahre INTHERMO, das ist praktizierter Klimaschutz an mehr als 30.000 Häusern. Dafür wurden bisher gut 300.000 Kubikmeter Holzfaserdämmplatten verkauft, die in Holzfaser-Dämmsystemen auf einer Wandfläche von 4,5 Mio. Quadratmetern rund 30 Mio. Kilogramm des Treibhausgases Kohlendioxid binden, was dem Klimawandel nachhaltig entgegenwirkt.


== Systeme ==
=== Nachhaltigkeit mit System ===
Als Vollsortimenter liefert die INTHERMO GmbH alle WDVS-Komponenten in geprüfter Qualität aus einer Hand.  
Zimmereien, dem Holzhandel, Stuckateurbetrieben und einer rasch wachsenden Anzahl namhafter Fertigbauunternehmen liefern wir innovative Holzfaserprodukte, faszinierend strukturierte Putze, hochwertige Fassadenfarben in allen erdenklichen Nuancen sowie echten Mehr-Wert-Service rund um unsere INTHERMO Wärmedämmverbundsysteme. Gerade unser ökologischer Anspruch ist unser Antrieb unseren Partnern am Bau ein technisch ausgereiftes und wettbewerbsfähiges Produkt anzubieten: Damit nachhaltiges Bauen keine Worthülse bleibt.  
Dazu zählen sämtliche Putz- und Zubehörprodukte, die zur Ausführung eines qualitativ hochwertigen Dämmsystems benötigt werden.


Das Unternehmen bietet fünf verschiedene WDVS-Ausführungen sowie ein Innendämmsystem an. Die WDVS werden
==WDVS Holzrahmenbau==
* im Holzrahmen- und Holzfertigbau eingesetzt,
Das INTHERMO-Wärmedämmverbundsystem für den Holzrahmenbau ist ein wirtschaftlich und einfach zu verarbeitendes System, bestehend aus hochwertigen Holzfaserdämmplatten und darauf abgestimmten Beschichtungsprodukten. Das INTHERMO WDVS für den Holzbau ist bauaufsichtlich zugelassen und bietet höchste Abriss- und Druckfestigkeit, excellenten Brandschutz, sehr gute Hydrophobierung, Sicherheit durch Festigkeit sowie hohe Formatflexibilität. Dieses Dämmsystem hat sich mittlerweile bei mehr als 30.000 Häusern bewährt und ist im Markt aufgrund seiner hohen Qualität und Systemvorteile als Branchenführer allgemein anerkannt.
* zum Dämmen von Häusern aus Massivholz,  
* zur energetischen Modernisierung von Mauerwerksgebäuden durch Direktmontage der Holzfaserdämmung auf die Außenwand,
* zur energetischen Mauerwerkssanierung vermittels T- und Doppel-T-Träger-Modulen
* sowie zum raumseitigen Dämmen von Gebäuden unter Denkmalschutz als Innendämmsystem.


Für das INTHERMO WDVS gibt es eine gemäß der Landesbauordnungen vorgeschriebene allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (Z-33.47-668) sowie zwei europäische technische Zulassungen. Zum einen die Anwendung für Wärmedämmverbundsysteme auf Holzuntergründen (ETA 11 / 0328) und zum anderen auf massiven Untergründen (ETA 11 / 0329), also für die energetische Sanierung im Mauerwerksbau.
==WDVS Massivholzbau ==
Das INTHERMO-WDVS für den Massivholzbau erlaubt Dämmstoffdicken bis zu 200mm bauaufsichtlich zugelassen zu realisieren. Dabei wird die hochwertige Fassadendämmplatte INTHERMO HFD-Exterior Solid oder der INTHERMO HFD-Exterior Compact rückseitig durch eine einfache, druckfeste Dämmplatte namens INTHERMO HFD-Multi ergänzt. Diese Kombinationsmöglichkeit ermöglicht Ihnen hervorragende bauphysikalische Eigenschaften sowie eine äußerst wirtschaftliche Montage des Dämmsystems, immer passend zum massiven Charakter der Holzwand.
 
==WDVS Mauerwerk==
Das Wärmedämmverbundsystem INTHERMO WDVS Mauerwerk ist die umweltfreundliche und natürliche Alternative zu Mineralfaser und Styropor und damit die ideale Lösung für umwelt- und gesundheitsbewusste Verbraucher. Das System bestehend aus hochwertigen Holzfaserdämmplatten und darauf abgestimmten Beschichtungsprodukten eignet sich sowohl für die Sanierung von Mauerwerksbauten als auch für die effektive Dämmung von Neubauten.
 
==WDVS Mauerwerk mit Trägersystem==
Große Dämmstoffdicken und schiefe Wände erfordern besondere Maßnahmen, um eine ordentliche Fassade zu erstellen. Hier hat es sich als äußerst rationell erwiesen, mit einer Holzunterkonstruktion zu arbeiten, die direkt mechanisch auf dem alten Mauerwerk befestigt wird. Mit Hilfe dieser Holzunterkonstruktion aus KVH oder FJI-Trägern lassen sich Unebenheiten spielend ausgleichen und im Bedarfsfall sogar Installationsleitungen ohne großen Mehraufwand verlegen. Dämmstoffdicken bis zu 400 mm sind problemlos realisierbar. Die Fassade wird mit der hochwertigen Fassadendämmplatte INTHERMO HFD-Exterior Solid oder der INTHERMO HFD-Exterior Comapct geschlossen, wobei die Gefache idealerweise mit der ökologischen INTHERMO HFD-Gefachdämmung ausgedämmt werden.
 
== Vorgehängte hinterlüftete Fassade==
Die vorgehängte hinterlüftete Fassade von INTHERMO ist eine besonders robuste Konstruktion und umfasst eine natürliche Dämmplatte aus Holzfasern sowie eine neuartige Putzträgerplatte aus Blähglasgranulat die u.a. ultraleicht, nichtbrennbar und einfach zu verarbeiten ist (z.B. per Cuttermesser). Wird eine Putzbeschichtung aufgebracht, ist das INTHERMO VHF-System von Wärmedämmverbundsystemen oder vollflächig verputztem Mauerwerk mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden.
 
Vorgehängte hinterlüftete Fassaden sind besonders für ihre Langlebigkeit und ihren geringen Wartungs- und Instandhaltungsaufwand bekannt. Ausschlaggebend hierfür ist, dass die außenseitig angeordnete Bekleidung die darunter angeordneten Wärmedämmung sicher und dauerhaft vor Witterungseinflüssen schützt.
 
== Innendämmung ==
Bei der Sanierung von Altbauten will oder darf man die Fassade häufig nicht verändern. Für denkmalgeschützte Gebäude oder Fachwerkhäuser ist eine Innenwanddämmung oft die einzige Möglichkeit das Gebäude auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Mit dem Innenwanddämmsystem auf Basis der Dämmplatte INTHERMO HFD-Interior Clima ist es möglich, einerseits eine verbesserte Wärmedämmung zu erreichen, andererseits das Wandsystem feuchtetechnisch im Gleichgewicht zu halten.


== Partnerschaften ==
== Partnerschaften ==
4.262

Bearbeitungen

Navigationsmenü