Unterspannbahn: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Unterspannbahn (USB)''' ist eine spezielle Zusatzmaßnahme zur Regensicherheit unter [[Dachdeckung]]en. Sie ist somit Teil der [[Hüllfläche]] eines Gebäudes und dient der [[Außendichtung]] bzw. [[Winddichtung außen]].  
Gemäß [[ZVDH]] ist die '''Unterspannung''' bzw. '''Unterspannbahn (USB)''' - neben [[Unterdach]] und [[Unterdeckung]] -  eine der drei zusätzlichen Maßnahmen zur Herstellung der [[Regensicherheit]] unterhalb von [[Dachdeckung]]en. Es ist Teil der [[Hüllfläche]] eines Gebäudes und dient der [[Außendichtung]] und somit auch [[Winddichtung außen]].  


Laut Definition vom [[ZVDH]] im "[[Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen ]]" ist die
Die Unterdeckung kann ggf. auch als [[Behelfsdeckung]] dienen, im begrenzten Zeitraum bis zur Fertigstellung der Dachdeckung.
'''Unterspannung''' eine Zusatzmaßnahme wasserundurchlässiger Bahnen ohne flächige Unterlage, gespannt oder mit planmäßigem Durchhang verlegt.


Die '''Unterspannbahn''' wird hier je nach Ausführung der Naht- und Stoßausbildung und weiteren Zusatzmaßnahmen den '''Klassen 3, 4 und 5''' zugeordnet.
Eine Unterspannung ist eine Schicht unterhalb der Dachdeckung, die die darunterliegende Dachkonstruktion vor Feuchtigkeit aus Flugschnee, Treibregen o.a. und Staub schützt und frei gespannt auf den Sparren aufliegt. <br />
Im Gefachbereich liegt die Unterspannung über einer belüfteten Luftschicht. <br />
Sofern eine Unterspannbahn nicht explizit auch als Unterdeckbahn ausgewiesen ist darf sie darunter liegende Dämmschichten nicht berühren.


Liegen die Bahnen auf einer [[Wärmedämmung]] auf, verwendet/spricht man von [[Unterdeckbahn]]en.


 
== Wasserführende Ebene ==
===Hauptfunktionen===
====Wasserführende Ebene====
Es bildet die zweite wasserführende Ebene unter der [[Dachdeckung]] (und ggf. vorhandener [[Hinterlüftung]]sebene), zum Schutz  
Es bildet die zweite wasserführende Ebene unter der [[Dachdeckung]] (und ggf. vorhandener [[Hinterlüftung]]sebene), zum Schutz  
der [[Dachkonstruktion]] vor [[Feuchte]]belastungen von außen. Geeignete Bahnen können eingesetzt werden zum Beispiel:  
der [[Dachkonstruktion]] vor [[Feuchte]]belastungen von außen. Geeignete Bahnen können eingesetzt werden zum Beispiel:  
* in der Bauphase als [[Vordeckung]] (Witterungsschutz für die [[Konstruktion]]): im Zeitraum der [[Freibewitterung]].
* in der Bauphase als [[Behelfsdeckung]] (Vordeckung): im Zeitraum der [[Freibewitterung]].
* während der Nutzung:  
* während der Nutzung:  
:* abtropfendes [[Kondensat]] von der [[Dachdeckung]] (bei sommerlicher Nachtabkühlung)
:* abtropfendes [[Kondensat]] von der [[Dachdeckung]] (z. B. bei sommerlicher Nachtabkühlung)
:* Witterungseinflüsse wie: Flugschnee, Regeneintritt (zB fehlerhafte [[Dachdeckung]]),<br> Rückstau von Taunässe unter der Schneedecke bei gleichzeitiger Eisplattenbildung im [[Vordach]] (im Alpenraum verbreitet)   
:* Witterungseinflüsse wie: Flugschnee, Regeneintritt (z. B. fehlerhafte [[Dachdeckung]]),<br> Rückstau von Taunässe unter der Schneedecke bei gleichzeitiger Eisplattenbildung im [[Vordach]] (im Alpenraum verbreitet)   


====Winddichtung====
====Winddichtung====

Navigationsmenü