Verarbeitung (CONTEGA SOLIDO IQ-X): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wissen Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 59: Zeile 59:
| valign="top" |<div class="tleft">[[Bild:Pc-gd verarb CONTEGA SOLIDO IQ 2.5.jpg|200px|Fenster einsetzen und Fuge dämmen]]</div>
| valign="top" |<div class="tleft">[[Bild:Pc-gd verarb CONTEGA SOLIDO IQ 2.5.jpg|200px|Fenster einsetzen und Fuge dämmen]]</div>
; 5. Fenster einsetzen und Fuge dämmen
; 5. Fenster einsetzen und Fuge dämmen
* CONTEGA SOLIDO IQ-X einschlagen.
* CONTEGA SOLIDO IQ-X umschlagen und Fenster fachgerecht einsetzen.
* Je nach Erfordernis Fensterunterbank [[EXTOSEAL ENCORS]] auf Brüstung bzw. Leibung verkleben.
* Geeignetes Befestigungssystem verwenden.  
* Fenster fachgerecht einsetzen.
* Fuge mit einem geeigneten Dämmstoff hohlraumfrei ausfüllen.
* Geeignetes Befestigungssystem wählen.
| valign="top" |<div class="tleft">[[Bild:Pc-gd verarb CONTEGA SOLIDO IQ 2.8.jpg|200px|In der Leibung verkleben und anreiben]]</div>
* Fuge mit einem geeigneten zugelassenen Dämmstoff hohlraumfrei ausfüllen.
; 6. In der Leibung umlaufend verkleben und anreiben
| valign="top" |<div class="tleft">[[Bild:Pc-gd verarb CONTEGA SOLIDO IQ 2.6.jpg|200px|In der Leibung verkleben und anreiben]]</div>
* Trennfolien abziehen und Band Zug um Zug umlaufend verkleben, dabei eine Dehnfalte ausbilden.
; 6. In der Leibung verkleben und anreiben
* Auf eine ununterbrochene luftdichte bzw. regensichere Verklebung des Bandes achten.
* Trennfolienstreifen abziehen und Band umlaufend verkleben.
* Mit [[PRESSFIX]] fest anreiben.
|-
|-
| valign="top" |<div class="tleft">[[Bild:Pc-gd verarb CONTEGA SOLIDO IQ 2.7.jpg|200px|Ecken verkleben]]</div>
| valign="top" |<div class="tleft">[[Bild:Pc-gd verarb CONTEGA SOLIDO IQ 2.7.jpg|200px|Ecken verkleben]]</div>

Version vom 14. Oktober 2025, 10:18 Uhr

Untergründe

Vor dem Verkleben Untergründe reinigen.
Unebene mineralische Untergründe ggf. mit einem Glattstrich egalisieren.
Auf überfrorenen Untergründen ist die Verklebung nicht möglich. Es dürfen keine abweisenden Stoffe auf den zu verklebenden Materialien vorhanden sein (z. B. Fette oder Silikone).
Empfehlungen für das Überputzen von Klebebändern werden vom jeweiligen Putzhersteller ausgesprochen. Meistens wird empfohlen eine zu überputzende Breite des Klebebandes von 60 mm bzw. 50 % der Leibungsfläche nicht zu überschreiten.
Untergründe müssen ausreichend trocken und tragfähig sein.

Die dau­er­haf­te Ver­kle­bung wird er­reicht auf al­len pro cli­ma In­nen- und Außen­bah­nen, an­de­ren Dampf­brems- und Luft­dich­tungs­bah­nen (z. B. aus PE, PA, PP und Alu­mi­ni­um) bzw. Unterdeck-/Unterspannbahnen und Wandschalungsbahnen (z. B. aus PP und PET).
Ver­kle­bun­gen können auf ge­ho­bel­tem wie auch auf la­ckier­tem Holz, har­ten Kunst­stof­fen, har­ten Holz­werk­stoff­plat­ten (Span-, OSB-, BFU-Platten), Me­tall (z. B. Roh­re, Fens­ter usw.) so­wie auf mi­ne­ra­li­schen Un­ter­gründen, wie z. B. Be­ton und Mauerwerk er­fol­gen.

Bes­te Er­geb­nis­se für die Si­cher­heit der Kon­struk­ti­on wer­den auf qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Un­ter­gründen er­reicht. *)
Die Eig­nung des Un­ter­grun­des ist ei­gen­ver­ant­wort­lich zu prüfen, ggf. sind Kle­be­tests emp­feh­lens­wert.
Bei nicht tragfähi­gen Un­ter­gründen ist ei­ne Vor­be­hand­lung mit TESCON PRIMER zu emp­feh­len.

*) Ein Qualitätsmerkmal hinsichtlich der Eignung einer Oberfläche ist die Oberflächenspannung. Bei hochwertigen Dampfbrems- und Luftdichtungsebenen oder Unterdeck-/Unterspannbahnen liegt diese oberhalb von 40 dyn.


Rahmenbedingungen

Technik-Hotline

Bei abweichenden Rand- bedingungen kontaktieren Sie:
Tel: +49 (0) 62 02 - 27 82.45
Email: technik@proclima.de

Verklebungen dürfen nicht planmäßig auf Zug belastet werden.
Klebebänder fest anreiben. Auf ausreichenden Gegendruck achten.
Schlagregensichere, winddichte oder luftdichte Verklebungen können nur bei faltenfreiem und ununterbrochenem Einbau des Anschlussbandes erreicht werden.
Erhöhte Raumluftfeuchtigkeit durch konsequentes und stetiges Lüften zügig abführen, ggf. Bautrockner aufstellen.
Beim Verputzen bitte die Empfehlungen des Putzherstellers bei nicht saugfähigen Untergründen beachten. Ggf. ist eine Haftbrücke erforderlich.

Arbeitsschritte

Vorbereitung Unterfensterbank
Die empfohlene Vorbereitung mit EXTOSEAL ENCORS

Holzbau
Unterfensterbank im Holzbau
Fensteröffnung vorbereiten
1. Fensteröffnung vorbereiten
Vorbereitung für den Fenstereinbau im Holzbau
  • Bauteilfläche, Fensterleibung und Übergänge luft- und schlagregendicht abkleben.
Seitlicher Anschluss
2. Seitlicher Anschluss
  • Bei Leibungsplatten oder hinterlüfteter Konstruktion EXTOSEAL ENCORS seitlich ca. 10 bis 15 cm hochziehen.
  • Bei zu verputzenden Flächen ca. 6 cm bzw. bis max. Oberkante Fensterbank-Bordprofil.
In der Leibung verkleben
3. In der Fläche verkleben
  • EXTOSEAL ENCORS in der Fläche verkleben, mindestens bis zur Innenkante des Fensterprofils, bei Erfordernis in der gesamten Bauteiltiefe.
  • Überstand nach außen mindestens 2 cm bzw. auf geeignetem Abtropfprofil.
  • Eine nach außen geneigte Brüstungsfläche leitet anfallendes Wasser ab.
nach außen führen
4. Unterfensterbank nach außen führen
  • Bei hinterlüfteter Fassade das Klebeband im Eckbereich (ohne Schädigung) überdehnen und auf geeignetem Untergrund, z. B. SOLITEX FRONTA WA, verkleben.
  • EXTOSEAL ENCORS mit PRESSFIX fest anreiben.
Mauerwerks- und Betonbau

Unterfensterbank im Mauerwerks- und Betonbau
Übergang auf Glattstrich
1. Fensteröffnung mit Glattstrich versehen
Vorbereitung für den Fenstereinbau im Mauerwerks- und Betonbau
  • Die seitlichen und oberen Anschlussbereiche sind mit einem Glattstrich versehen.
  • Wird der Brüstungsbereich mit Glattstrich oder Dichtschlämme versehen, kann der Übergang zur seitlichen Fläche mit EXTOSEAL ENCORS gesichert werden, um mögliche Abrisse (Kapillarfugen) zu überbrücken.
  • Eine nach außen geneigte Brüstungsfläche leitet anfallendes Wasser ab.
Seitlicher Anschluss
2. Seitlicher Anschluss
  • Bei zu verputzenden Leibungsflächen EXTOSEAL ENCORS seitlich max. 6 cm bzw. max. bis zur Oberkante Fensterbank-Bordprofil hochziehen.
  • Bei Leibungsplatten oder hinterlüfteter Konstruktion ca. 10 bis 15 cm.
In der Leibung verkleben
3. In der Fläche verkleben
  • EXTOSEAL ENCORS in der Fläche verkleben, mindestens bis zur Innenkante des Fensterprofils, bei Erfordernis in der gesamten Bauteiltiefe.
  • Überstand außen auf geeignetes Abtropfprofil ankleben.



Ein­bau vor Fens­ter­mon­ta­ge
Mauerwerksbau
1. Fenster im Holz-, Mauerwerks- und Betonbau
  • CONTEGA SOLIDO IQ-X wird vor dem Fenstereinbau montiert.
  • Blendrahmen ist bereitgelegt. Die offenen Enden des Fensterprofils sind verschlossen und die Füll-/Dichtprofile eingebaut.
  • Innenseite oben.
Oben am Blendrahmen beginnen
2. Oben am Blendrahmen beginnen
  • Die schmale, aktive Klebefläche bündig am Blendrahmen oben ansetzen und Zug um Zug umlaufend verkleben.
  • Mit PRESSFIX fest anreiben.
  • Wird mit dem Abkleben seitlich begonnen, ist auf der Außenseite auf eine wasserführende Überlappung zu achten.
Ecke ausbilden
3. Eckfalten ausbilden
  • Damit das Band später einfach und sicher in der Fensterleibung verklebt werden kann, Eckfalten herstellen.
  • Die Größe der Eckfalten muss ca. dem 1,5-fachen der Fugenbreite entsprechen
Abschneiden und verkleben
4. Umlaufend und überlappend verkleben
  • Band umlaufend am Blendrahmen verkleben. Am Ende mit Überlänge abschneiden und überlappend verkleben.
  • Für die zweite Blendrahmenseite Schritte 2 bis 4 wiederholen.
  • Auf eine ununterbrochene luftdichte bzw. regensichere Verklebung des Bandes achten.
  • Mit PRESSFIX fest anreiben.
Fenster einsetzen und Fuge dämmen
5. Fenster einsetzen und Fuge dämmen
  • CONTEGA SOLIDO IQ-X umschlagen und Fenster fachgerecht einsetzen.
  • Geeignetes Befestigungssystem verwenden.
  • Fuge mit einem geeigneten Dämmstoff hohlraumfrei ausfüllen.
In der Leibung verkleben und anreiben
6. In der Leibung umlaufend verkleben und anreiben
  • Trennfolien abziehen und Band Zug um Zug umlaufend verkleben, dabei eine Dehnfalte ausbilden.
  • Auf eine ununterbrochene luftdichte bzw. regensichere Verklebung des Bandes achten.
  • Mit PRESSFIX fest anreiben.
Ecken verkleben
7. Ecken verkleben
  • An den Ecken des Fensters Eckfalten luftdicht (Innenseite) bzw. schlagregensicher und wasserführend (Außenseite) mit der Leibung verkleben.
Fest anreiben
8. Fest anreiben
  • Band umlaufend mit der Anpresshilfe pro clima PRESSFIX fest anreiben.
Fertig
10. Fertig
  • Fertiger luftdichter bzw. schlagregensicherer Anschluss.
  • Band kann jetzt überputzt werden.


Weitere Hinweise

Die dar­ge­stell­ten Sach­ver­hal­te be­zie­hen sich auf den Stand der ak­tu­el­len For­schung und der prak­ti­schen Er­fah­rung. Wir be­hal­ten uns Ände­run­gen der emp­foh­le­nen Kon­struk­tio­nen und der Ver­ar­bei­tung so­wie die Wei­ter­entwick­lung und die da­mit ver­bun­de­ne Qua­litätsände­rung der ein­zel­nen Pro­duk­te vor. Wir in­for­mie­ren Sie gern über den ak­tu­el­len tech­ni­schen Kennt­nis­stand zum Zeit­punkt der Ver­le­gung.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen über die Ver­ar­bei­tung und Kon­struk­ti­ons­de­tails ent­hal­ten die pro cli­ma Pla­nungs­un­ter­la­gen. Bit­te be­ach­ten Sie auch die Emp­feh­lun­gen zur Ver­kle­bung in der ak­tu­ell gülti­gen pro clima Anwendungsmatrix.