Einsatzbereich (KAFLEX)

Version vom 14. November 2025, 15:25 Uhr von Willink (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Für die schnelle und dauerhaft dichte Durchführung von Kabeln durch die Luftdichtungsebene. Einsatz auch im Außenbereich, z. B. bei Unterdeckungen oder Sanierungs-Dampfbremsen.

für 1 Kabel, blau
selbstklebend
für 1 Kabel, schwarz
selbstklebend
für 2 Kabel, blau
selbstklebend
für 2 Kabel, schwarz
selbstklebend
Kabelbaum-Manschette
für bis zu 16 Kabel

Die Ein- bzw. Zwei-Kabelmanschetten sind selbstklebende Manschetten für Kabel mit einem Durchmesser von 4,8 bis 12 mm.
Op­ti­mal ge­eig­net für die schnel­le und dau­er­haft dich­te Durchführung von Ka­beln durch die Luftdichtungsebene, wie z. B. pro clima INTELLO oder OSB-Platten.
Auch für Anschlüsse durch die Wind­dich­tungs­ebe­ne außen (schlagregen­si­che­r), z. B. bei Unterdeckbahnen, Wandschalungsbahnen oder Sa­nie­rungs-Dampf­brem­sen.


Die Kabelbaum-Manschette ist geeignet für die Durchführung von bis zu 16 Kabel (Ø 4,8 - 12 mm).
Jede erhältlich als komplettes Set inkl. Stanz-Schablone, Messing-Stanzwerkzeug und Unterlage. Die Verklebung erfolgt mit TESCON VANA oder TESCON INVIS.


Für alle hier aufgeführten Manschetten gilt: Kabel lassen sich in der Manschette auch nach der Montage beliebig verschieben.


Tipp:

  • Für Kabel mit einem Durchmesser kleiner 4,8 mm kann mit Hilfe eines Nagels ein zusätzliches Loch in das EPDM gestoßen werden. Durch dieses kann anschließend das Kabel geführt werden. Werden die vorgestanzten Löcher nicht für Kabel von 4,8 bis 12 mm Durchmesser benötigt müssen diese luftdicht mit einem Klebeband (z. B. UNI TAPE oder TESCON VANA) verschlossen werden.
  • Für dickere Kabel oder Leerrohre siehe: ROFLEX


Eine Übersicht der Einsatzbereiche enthält die pro clima Anwendungsmatrix.